Beratungstag Büronachfolge und -übernahme

Die frühzeitige Planung der Büronachfolge ist für die Inhaber und Inhaberinnen äußerst wichtig, um genügend Zeit für die Anpassung der Bürostruktur, die Suche und Auswahl der potenziellen Nachfolgenden und die Planung des Projekts zu haben. Eine strukturierte Herangehensweise führt zu einem erfolgsversprechenden Übergabeprozess, steigert die Wahrnehmung der Büroattraktivität und wirkt sich letztlich positiv auf den Bürowert aus.
Der Weg in die Selbständigkeit als berufliche Perspektive kann für Planenden mittels Neugründung oder Büroübernahme bzw. Partnerschaft beschritten werden. Dabei ist individuell abzuwägen, welche Variante in der individuellen Situation besser geeignet und mit welchen Chancen oder Risiken zu rechnen ist.
Das Angebot des Beratungstages der Architektenkammer Berlin bietet beiden Seiten – potentiellen Übergebenden und Übernehmenden – die Möglichkeit, im Rahmen von Einzel-Sprechstunden ihre individuellen Fragen in einem vertraulichen Rahmen zu stellen und mit einem erfahrenen Berater zu besprechen.
Übergebende wird dabei geholfen, ihr Büro fit für die Nachfolge zu machen, die richtigen Weichen zu stellen, einen Zeitplan zu entwickeln und in der Umsetzung die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Planende mit dem Ziel der Selbständigkeit erfahren, welche Themen zu beachten wichtig und welche Aufgaben umzusetzen sind.

 

Beratungstag
Datum: 22.09.2022
Programm: 9.00-18.00 Uhr
Eintritt frei, nach Anmeldung
Ort: Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Hier zur Anmeldung.